Apfelfest in Idensen

Die Landfrauen Rehren Idensen hatten zu einem Apfelfest auf den Dorfplatz in Idensen eingeladen. Gekommen sind junge Familien, deren Kinder das Bastelangebot mit Apfeldruck, Dörrobstherstellung und einer Maschine, die Äpfel ganz verblüffend schnell und rein manuell angetrieben, schälen und gleichzeitig in Spiralen schneiden kann, begeistert angenommen haben.

Der Imker Karl Fabian, der seine Bienenstöcke gleich nebenan im Garten stehen hat, zeigte wie wichtig die Bienen für die Bestäubung sind, damit überhaupt Äpfel wachsen können. Verschiedene Honigsorten, die er zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr gewonnen hat, durften probiert werden. Je nachdem, welche Pflanzen zu diesem Zeitpunkt blühten, ist der Honig fast weiß und fest oder dunkel und cremig. Seine Führungen musste er mehrfach wiederholen, da das Interesse sehr groß war. Das Apfelkuchenbufett wurde mit Begeisterung angenommen, und es war ein gemütlicher Nachmittag für alle Generationen.

IMG 20240913 152149
IMG 20240913 153829 1