Gamba Zamba

Besichtigung des preisgekrönten Start-up-Unternehmens Aquapurna in Bokeloh.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Im ehemaligen Kalibergwerk in Bokeloh wachsen Garnelen
ohne Antibiotika und Chemie auf, die sonst aus China, Südostasien und Ecuador importiert werden. Dort werden wertvolle Mangroven abgeholzt um das leckere Krebstier unter katastrophalen Umständen zu züchten. Da es energiesparende Alternativen für die Warmwassergarnelenzucht gibt, nutzt die Firma Aquapurna den Synergieefekt der industriellen Abwärme aus dem Kalibergwerk.

In der 9000 qm großen Produktionshalle können die Garnelen mit dem klangvollen Namen Gamba Zamba auf Augenhöhe begutachtet werden. Hier werden die Tiere vom Ei bis zur erwachsenen Garnele gezüchtet und vor Ort vermarktet. Die Tiere häuten sich bis zu 30 mal und werden in kristallklarem Wasser und einer speziellen Salzkonzentration mit angemessenem Futter versorgt, so dass eine Menge von rund 4 Tonnen pro Jahr vertrieben werden. Durch das saubere Kreislaufsystem bekommen sie ihre wunderschöne kristallblaue Farbe, die sie so appetitlich aussehen lassen und schon auf so manchem Feinschmeckerteller landen. Wer sie einmal probiert hat, wird keine andere mehr wollen.
Die Landfrauen machten reichlich Gerbauch von dem Direktverkauf auf dem Gelände.

Gamba Zamba