spinner icon landfrauen schaunburg logo

Gartenfahrt in die Region Uelzen

underlined
sakura 3947898 1920

Gartenfahrt nach Uelzen war ein voller Erfolg

bee fly

Mit zwei voll besetzten Reisebussen starteten am 18.09. um 7:30 Uhr fast 100 Schaumburger LandFrauen in die Region Uelzen und folgten damit der Einladung des Kreisverbands zur diesjährigen Gartenfahrt.

So wurde in Himbergen der Garten von Influencerin Katrin Iskam besichtigt, die diesen immer mit einer Prise Humor, aber “ohne viel Geschiss” führt.
Neben alltagstauglichen Tipps für alle Hobbygärtnerinnen gab es hier auch die Möglichkeit, ein Fanshirt oder ein signiertes Exemplar ihres neu erschienenen Buches zu erwerben.

Der Michaelshof in Sammatz war Treffpunkt für beide Busse und das zweite Ziel der Reise. Hier gab es neben einem leckeren Mittagessen, aus vor Ort frisch geernteten Zutaten, auch eine anschließende Führung über das riesige Terrain. Es durften unter anderem das Stauden-Plateau, der Campus-Garten, die “Arena”, der Dahlien-Garten sowie der Waldsee besichtigt werden. Des Weiteren lernten wir die Nutztiere des Arche-Hofs kennen und hatten die Gelegenheit, im Hofladen einige vor Ort hergestellte Produkte zu erwerben oder ein Eis aus der örtlichen Manufaktur zu probieren. Die beeindruckende Größe des Geländes, die Vielfalt an Dargebotenem und das dahinterstehende Konzept des Michaelshofs machten diese Station der Reise für viele Teilnehmerinnen zum Highlight des Tages.

Dritter Anlaufpunkt war die Gartenschule Pur Natur in Uelzen. Ole Beeker und seine Frau Silke führen den Betrieb in Uelzen-Veeßen bereits in 3. Generation auf einer Fläche von über 80 Hektar. Was früher eine reine Obstbaumschule war, die unter anderem die Früchte für Voelkel-Säfte lieferte, bietet heute ein breit aufgestelltes Sortiment an zumeist insektenfreundlichen, trockenheitsresistenten Stauden, Laub- und Nadelgehölzen, Obstbäumen alter und neuer Sorten, Rosen, sowie Kräuter- und Gemüsepflanzen. Auch Dekoelemente aus Holz und Keramik konnten vor Ort auf der naturnah gestalteten Verkaufsfläche erworben werden. Die jahrzehntelange Erfahrung der Betriebsinhaber, die anhaltende Neugier in Bezug auf Klimaveränderungen und deren Einfluss auf Pflanzen, das eigene Ausprobieren in Test-Pflanzungen und vor allem das spürbar eingebrachte Herzblut sind die Faktoren, die das Angebot hier ausmachen.

Zwischendurch gab es Reiseproviant in Form von Kuchen aus der Beckedorfer Bäckerei sowie selbstgemachtem Eierlikör aus leckeren Waffelbechern von Ankes Ziegenhof aus Lüdersfeld.

Gegen 20 Uhr waren beide Busse wieder wohlbehalten in Bad Nenndorf angekommen. Alle Beteiligten haben neben ihren Shopping-Erfolgen auch tolle Eindrücke und schöne Erfahrungen mit nach Hause genommen.