Blaudruck

Blaudruck

„Wir machen Blau“ unter dem Motto waren die LandFrauen Ohndorf/Waltringhausen im ASB Wohnpark in Rodenberg bei Sonja Wehrhahn. Unter den LandFrauen war auch eine Enkelin mit neuen Jahren dabei, die mit ihrer Oma die Technik des Blaudrucks ausprobieren wollte. Sonja Wehrhahn zeigte allen Teilnehmerinnen wo sie drauf achten mussten um den Stempel Abdruck gut auf das Leinen zu produzieren. Die Auswahl der Stempel war riesig, da Sonja bereits 500 Druckstempel besitzt. Es wurden Tischdecken, Schürzen, Lavendelkissen und Beutel mit der Technik des Blaudrucks veredelt. Apropos blaumachen: Diese Redewendung, die fürs faulenzt, anstatt seinen Pflichten nachzukommen, stammt tatsächlich von der Blaufärberei. Weil in jenem Prozess eine längere Pause notwendig war, ruhten sich die Arbeiter gern längere Zeit aus. So wirkte es für Außenstehende, als seien sie Faulpelze. Doch bei den LandFrauen wurden die Pausen für ein Tässchen Kaffee und einem regen Austausch genutzt. Alle Teilnehmerinnen waren am Ende des Tages über ihr gefertigten Stücke begeistert.