Besuch der Calenberger Backstube (Teil 2)

Auch beim zweiten Besuch in den frühen Morgenstunden...

… gab es in der Calenberger Backstube viel zu entdecken. Wiederholt begrüßte Mitinhaber Kai Oppenborn diesmal elf LandFrauen und teilte Ihnen vorab mit, dass nun eine 28. Filiale in Lauenau dazu kommen würde, was die Damen sehr erfreute. Bei dieser Führung hatten die Teilnehmerinnen viel zu gucken. An verschiedenen Maschinen wurden Teige zu Brötchen verarbeitet. Die unterschiedlichen Teige für diverse Backwaren stehen 48 Std. in der Kühlung. Dadurch seien sie bekömmlicher. Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker würden nicht eingesetzt. Zum Temperaturausgleich werden Crasheis und Eiswasser zugesetzt. Maschinen für eckige und für Schnittbrötchen wurden in Augenschein genommen. Das Brot war schon ausgeliefert aber Herr Oppenborn erklärte die Verarbeitung des Gerster Brotes, welches am beliebtesten sei, ausführlich. Das Brot komme in einen speziellen Ofen, es werde von Hand gewendet und abgeflämmt, was man als Gersteln bezeichne. Brötchen würden in 5 verschiedenen Stufen gebacken.

Die abfallende Wärme werde im Betrieb genutzt, damit spare man um die 20% an Energie ein. Vorbei gingen die LandFrauen auch an der Spülmaschine, wo die Lieferkörbe für die Filialen gewaschen werden – je Spülgang nur drei Minuten bei 80 Grad mit hohem Wasserdruck. Zum Ende der Führung ging es in den Konditorbereich. Dort wurden Bleche für Kuchen mit Teig bestückt und eine bestellte Torte mit Deko und handgeschriebenem Marzipandeckel verziert. Ein Schokobrunnen für Gebäck beeindruckte alle, er läuft den ganzen Tag. Da hätten die Damen schon mal gerne genascht. Nachdem die Schutzkleidung abgelegt wurde, konnten sich aber alle mit  Kaffee, Brötchen, Marmelade und Deftigem den inzwischen eingestellten Hunger stillen. Auch dieser Ausflug begeisterte die LandFrauen. In Fahrgemeinschaften ging es dann wieder Richtung Heimat.