Besuch des Deutschen LandFrauentages in Kiel

Wir waren dabei!

75 Jahre LandFrauen – „Auf Kurs in die Zukunft“ war das Motto des Deutschen LandFrauentages in Kiel. Ca. 5.000 LandFrauen und Gäste nahmen an diesem Höhepunkt des Verbandslebens der LandFrauen  in der „Wunderino Arena“ teil. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt die Eröffnungsrede.  Es folgten Grußworte von Daniel Günther, Ulf Kämper und Czem Özdemir. Zur Auflockerung unterhielt die Gesangsgruppe „Dein Theater“ das Publikum mit flotten Texten aus 75 Jahren LandFrauen, Politik und Schlagern. Für das leibliche Wohl war in der Pause gesorgt.

Im Anschluss daran wurden von der dlv-Präsidentin Petra Bentkämer drei Unternehmerinnen des Jahres 2024 ausgezeichnet. Sina Steensen, Gründerin der „Trollebüller Eiscremerei“ in Stedesand/Schleswig Holstein, Christina Ingenrieth, Bauernhof-Chefin in 4.Generation des Genholter Hofs in Brüggen mit Direktvermarktung von Erdbeeren, Spargel, Kartoffeln im eigenen Hofladen und Hofcafé mit Gästezimmern und Melanie Göppert aus Schuttertal mit der Herstellung von Naturseifen unter anderem für Menschen mit Allergien gegen Duftstoffe. Mit der goldenen Biene, der höchsten Auszeichnung des Deutschen LandFrauenverbandes, wurden in diesem Jahr mit Juliane Vees, Marie-Luise Linckh und Ulrike Röhr drei engagierte und gestandene LandFrauenpersönlichkeiten ausgezeichnet.

Nach diesem unterhaltsamen Tag mit netten Gesprächen mit LandFrauen aus ganz Deutschland, wurde gut gelaunt die Heimreise angetreten.