Tagesausflug Spargelgut Meyer und Alpakahof „Pura Vida“

Spargel und Alpakas

48 LandFrauen und Landmänner fuhren mit dem Omnibusbetrieb Jürgens nach Kirchwahlingen in die Lüneburger Heide.

Auf dem Spargelgut Meyer wurde die Gruppe bereits erwartet. Seit drei Generationen wird auf dem Gut mit viel Freude und Engagement erfolgreich Spargel angebaut. Es werden Restaurants, Kaufhäuser und Dorfläden in der näheren Umgebung und Kunden im gesamten norddeutschen Raum beliefert. Zusätzlich werden seit Kurzem auch Süßkartoffeln und Melonen aus eigenem Abbau vermarktet. Während der Führung wurde die Gruppe über Reinigung, Sortierung, die automatische Schälung und die Lagerung der Stangen informiert. Nach einem leckeren Spargelbuffet wurde die Alpakafarm „Pura Vida“ besucht. Der Hausherr informierte die Besucher im traditionellen Poncho musikalisch sehr kurzweilig über die sanftmütigen und kuscheligen Tiere bei einem „Pisco Sour“ (Weinbrand, Traubensaft, Zitrone und Angostura Bitter). Zuvor überreichte die 1. Vorsitzende Kirsten Katurbe nach der Begrüßung eine Geldspende an das Ehepaar Meyer. Die Alpakafarm war von dem Hochwasser 2023/24 stark betroffen und beide zeigten sich sehr gerührt über die große Anteilnahme. Das Geld dafür wurde im Rahmen des Frauenfrühstücks zu Beginn des Jahres gesammelt. Die Tiere wurden von den LandFrauen und -männern sofort ins Herz geschlossen. Überwiegend werden sie wegen ihrer Wolle gezüchtet. Hier werden einige Tiere zu Therapiezwecken in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Demenz eingesetzt. Ursprünglich stammen sie aus dem Drei-Länder-Eck Peru/Argentinien/Chile. Sie fressen kurzes Gras, Kraftfutter, mögen auch Äpfel und Möhren und werden in Deutschland bis zu 25 Jahre alt. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen gab es viel zu erzählen. Nach ausgiebigem Shopping von Jacken, Socken und vielem mehr aus Alpakawolle ging gut gelaunt auf die Heimreise.